Zum 12. Mal seit 2009 fand am Donnerstag der Tag der Berufs- und Studienorientierung an unserem Gymnasium statt. Die Schüler der Klassenstufen 10 und 11 hatten die Möglichkeit, an vier verschiedenen Vorträgen von Hochschulen oder Arbeitgebern teilzunehmen, ein Bewerbertraining zu absolvieren oder mithilfe eines Studienfeldbezogenen Tests des Psychologischen Dienstes der Arbeitsagentur herauszufinden, ob sie für eine bestimmte Studienrichtung geeignet sind.

Allen pandemiebedingten Widrigkeiten zum Trotz konnten wir zahlreiche Gäste in unserem Haus begrüßen. Dazu zählten Firmen wie BMW und Siemens, die Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden, das Europahaus Leipzig, das SANA – Klinikum Borna, das Hauptzollamt Dresden, MAK Dienstleistungen und die Arbeitsagentur. Die Veranstaltung der Polizei konnte online stattfinden. Leider mussten die Firmen Lotter – Metall, AllTec, DOW – Chemical sowie die Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes absagen.

In Vorträgen und Präsentationen von jeweils 45 Minuten Länge bekamen die Schüler einen kurzen Einblick in bestimmte Berufsfelder; sie konnten sich über die Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten informieren und lernten verschiedene Studienrichtungen von sächsischen Hochschulen näher kennen – unter anderem die Lehramts- oder Wirtschaftsstudiengänge oder die Angebote im Bereich Präventions- , Fitness- und Gesundheitssport.

Ein großer Dank gilt allen, die diesen Tag ermöglichten – in erster Linie den Referenten und natürlich den Kollegen Herrn Stinka und Herrn Gutt sowie den Hauptorganisatoren Frau Pfefferkorn und Herrn Schneider.