Am Freitag vor den Ferien war es mal wieder soweit: Nach einmaliger Unterbrechung im Jahr 2021 fanden die Schulmeisterschaften im Volleyball der Sekundarstufe II wieder statt. In der Turnhalle Ost kämpften zehn Mannschaften der Jungen um die Schulmeisterschaft. In der Turnhalle Glück-Auf waren 12 Mädchenmannschaften am Ball. Gebildet wurden die Mannschaften aus den Sportkursen der 11. und 12. Klassen.

Die jungen Männer spielten in zwei Vorrundengruppen mit je fünf Mannschaften die Plätze für das Halbfinale und die Platzierungsspiele aus. Nach insgesamt 27 Spielen stand als Sieger bei den Jungen der 11er Kurs von Frau Riemann fest, gefolgt vom Sportkurs 2 Klasse 12 von Herrn Förster. Im Spiel um Platz 3 gewann der Kurs 12 von Herrn Rösler knapp gegen den 12er Kurs 1 von Herrn Förster. Unter den Augen der Sportlehrer, der Schulleitung und der Mitschüler gab es spannende, faire und - vor allem im Halbfinale und Finale - auch gutklassige Volleyballspiele zu sehen.

Die Mädchen spielten in drei Vorrundengruppen die Teilnehmer an den Halbfinal- und Platzierungsspielen aus. Auch hier gab es unter Beobachtung der Sportlehrer und Schulleitung spannende und knappe Entscheidungen, wobei die Sportkurse der Klassenstufe 12 dominierten und die ersten fünf Plätze belegten. Das Spiel um Platz 1 entschied der Kurs von Herrn Schneider gegen den Sportkurs 2 von Herrn Förster für sich. Das Spiel um Platz 3 gewann der Kurs von Herrn Rösler gegen den Kurs 1 von Herrn Förster.

Im Anschluss trat der Kursmeister der Mädchen gegen eine Frauenlehrermannschaft an, wobei sich Erfahrung und langjährige Spielpraxis am Ende deutlich durchsetzten.

Mit so einem schönen, spannenden und vom Schulalltag losgelösten Erlebnis in die Winterferien zu gehen war für alle Beteiligten Schüler und Lehrer eine große Freude.
Danke an der Stelle noch einmal den Hauptorganisatoren Frau Morgenstern, Herrn Müller und Herrn Rösler!