Vom 17. bis 19. Mai waren unsere Fußballerinnen und Fußballer gefordert, bei „Jugend trainiert für Olympia“ um den Einzug in das Sächsische Landesfinale zu kämpfen. In Markkleeberg standen die Regionalfinals an, jeweils mit den vier besten Teams aus dem Schulamtsbereich Leipzig.

Den Anfang machten die Mädchen der Jahrgänge 2008-2010. Nach zwei klaren Erfolgen mit 7:0 und 6:0 gegen Markkleeberg und die 68. Oberschule hätte ein Unentschieden im letzten Spiel gereicht, welches dann aber sehr unglücklich mit 0:1 gegen die Pestalozzi-Oberschule aus Leipzig verloren ging. Die Enttäuschung war groß! Trotzdem Platz 2!

Ebenfalls einen 2. Platz errangen die Jungen der Jahrgänge 2006-2008. Nach Siegen gegen die Gymnasien aus Eilenburg und Engelsdorf und einer wieder knappen 0:1 Niederlage gegen Wurzen stand auch hier wieder ein 2. Platz auf der Habenseite.

Den Schlusspunkt bei Hitze und Sonnenschein setzten die Jungen der Jahrgänge 2010-2011. Im ersten Spiel gegen Wurzen konnte noch an die guten Leistungen vom Kreisfinale, welches Anfang Mai souverän gewonnen wurde, angeknüpft werden. Es gab einen verdienten 1:0 Erfolg. Dem folgte allerdings eine klare 1:4-Niederlage gegen das Ostwald-Gymnasium aus Leipzig. Mit einem 1:1 im letzten Spiel gegen Eilenburg wurde allerdings der 2. Platz abgesichert. Dieser 2. Platz könnte in diesem Fall aber trotzdem zur Teilnahme am Landesfinale berechtigen, welches am 22.06. in Abtnaundorf stattfindet.

Auch wenn es zum ganz großen Erfolg (noch) nicht gereicht hat, Hochachtung vor den Mädchen und Jungen, die für unsere Schule immer wieder engagiert im Einsatz sind.

Genau so engagiert und erfolgreich (Platz 3 für die Jungen, Platz 2 für die Mädchen) waren am 17.05. unsere Leichtathletikmannschaften der WK II im Einsatz. Unter widrigsten Bedingungen kämpften diese im Bornaer Harbigstadion um die Qualifikation für das Landesfinale. Auch wenn dieses große Ziel nicht erreicht wurde, nach zwei Jahren Pause wieder dabei zu sein, war schon ein Erfolg! Und dieser Erfolg ist auch den Sportlehrern Herrn Rösler, Herrn Müller, Herrn Förster und Herrn Schneider zu verdanken, ohne deren Einsatz diese Highlights gar nicht möglich wären. Danke.