Am 15.11.2021 begaben sich ca. 120 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ins Stadtkulturhaus Borna. Dort fand in einer freiwilligen Nachmittagsveranstaltung die Vorführung und Analyse eines nationalsozialistischen Vorbehaltsfilmes statt.

Der antisemitische Propagandafilm Film „Jud Süß“ von Veit Harlan aus dem Jahr 1940 gilt als Verbrechen gegen die Menschlichkeit und darf bis heute nur unter strengen Auflagen gezeigt werden. In Zusammenarbeit mit der Murnau-Stiftung, welche über die nationalsozialistischen Vorbehaltsfilme wacht, leitete Arndt Klingelhöfer vom Institut für Film- und Kinokultur in Wiesbaden fachmännisch die Analyse des Filmes an. Für unsere Schülerinnen und Schüler bot sich damit eine einmalige Gelegenheit die Wirkungsweise nationalsozialistischer Propaganda und Ideologie zu reflektieren.

Mit ca. 20 Millionen Besuchern gilt „Jud Süß“ bis heute als „erfolgreichster“ deutscher Kinofilm. Für Mitglieder der Schutzstaffel (SS), für die Polizei und Wachmannschaften von Konzentrationslagern war der Filmbesuch verpflichtend. Nicht zuletzt fanden Filmvorführungen häufig vor anstehenden Deportationen statt, um diese ideologisch zu rechtfertigen. Nach Vorführungen sind in direktem Zusammenhang spontane Übergriffe von Kinobesuchern auf Jüdinnen und Juden belegt. Insofern nimmt „Jud Süß“ zwischen den zahlreichen nationalsozialistischen Propagandafilmen eine exponierte Stellung ein.

Nach einem vollen Schultag brachten die interessierten Jugendlichen die Motivation auf, diesen verbrecherischen Film über drei Stunden lang kritisch zu untersuchen und als antisemitische Lügengeschichte zu dekonstruieren. Bei diesem Engagement und den klugen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler waren der Referent und alle anwesenden Lehrerinnen und Lehrer schwer beeindruckt. Besonderer Dank gilt dem Förderverein des Gymnasiums und dem Stadtkulturhaus Borna, durch deren Unterstützung wir diese außergewöhnliche Bildungsveranstaltung kostenfrei anbieten konnten.