Oberbürgermeister der Stadt Borna, vorher arbeitete er als Anwalt in Borna

1. Welche Schule haben Sie in Borna besucht?
    Karl-Marx-Oberschule 1975-1983; EOS 1983/1985

2. Wann sind Sie in der Stadt zur Schule gegangen?
    1983-1985

3. Welchen Berufswunsch hatten Sie?
    ursprünglich Eisverkäufer in einer Eisdiele am Schleußiger Weg

4. Erzählen Sie uns bitte von Ihrer beruflichen Entwicklung.
    Während der Zeit an der POS wollte ich Lehrer werden, mir macht Reden Spaß.
    Kurz vor dem Abschluss habe ich mich zum Jurastudium entschlossen. Es gab da eine Bedingung - ich musste 3 Jahre Wehrdienst leisten.Daher habe ich mich zum 4-jährigen Dienst als Offizier auf Zeit entschlossen. Ich habe dann einen Lehrgang an der Offiziershochschule der Landstreitkräfte in Zittau Richtung Pionierwesen absolviert, den weiteren Wehrdienst habe ich in Delitzsch am Ausbildungszentrum verrichtet.

1988 war ich der 430. Immatrikulationsjahrgang Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Uni in Jena, ein Semester habe ich an der Uni in Frankfurt am Main absolviert. Nach beiden Staatsexamen war ich von 1997- 2022 als Rechtsanwalt in Borna tätig. Seit August 2022 bin ich Oberbürgermeister.

5. Erinnern Sie sich noch an einige Lehrer, die Sie unterrichtet haben?
    Deutsch Brigitte Bauer, Mathe Frau Deich, Geographie Herr Görner, Sport Herr Weinhold, Russisch Frau Pfefferkorn

6. Welches waren Ihre Lieblingsfächer?
    Geographie und Deutsch, Geschichte eigentlich auch, aber nicht mehr an der EOS, weil es nur noch einseitig um die Geschichte der Arbeiterbewegung ging.

7. Verraten Sie uns Dinge, die Sie nicht mochten im Zusammenhang mit der Schule
    Also ich erinnere mich fast nur positiv an die EOS. Der Schulhof war unbefestigt und bei Regen nicht angenehm.

8. Welches war Ihr Lieblingsort in der Schule?
    Die Aula, wir haben da früher zu Mittag gegessen und die Orgel war versteckt.

9. Was würden Sie als Schüler heute anders machen?
    Ich war ganz schön strebsam und hätte mir mehr Spaß gönnen sollen.

10. Haben Sie einen Tipp für Jugendliche, die noch zur Schule gehen?
    Konzentriert effektiv lernen, damit Zeit für Sport, Freundschaft, Literatur, Theater und Freizeit und ggf. Nebenjob bleibt.