Nachrichtensprecher und Reporter bei MDR Sachsen

1. Welche Schule haben Sie in Borna besucht?
    Ich war zuerst in der POS „Georg Schwarz“ und anschließend auf der EOS „Wilhelm Pieck“.

2. Wann sind Sie in der Stadt zur Schule gegangen?
    von 1978 - 1990

3. Welchen Berufswunsch hatten Sie ursprünglich?
    Lehrer für Sport und Geografie

4. Erzählen Sie uns bitte von Ihrer beruflichen Entwicklung.
    Ich habe nach meinem Zivildienst noch ein Jahr als Krankenpfleger gearbeitet und dann wie geplant Lehramt studiert. Zur Finanzierung meines Studiums jobbte ich bei MDR Life und MDR Info. Weil der Freistaat Sachsen nach Abschluss meines Studiums keine Lehrer einstellte, machte ich ein Volontariat beim MDR und arbeite seitdem als Nachrichtensprecher und Reporter bei MDR SACHSEN.

5. Erinnern Sie sich noch an einige Lehrer, die Sie unterrichtet haben?
    Besonders in Erinnerung geblieben sind mir Herr Weinhold, Frau Trendel, Frau Angermann und Herr Dörschel.

6. Welches waren Ihre Lieblingsfächer?
    Sport, Musik und Militärpolitik

7. Verraten Sie uns Dinge, die Sie nicht mochten im Zusammenhang mit der Schule?
    das frühe Aufstehen

8. Welches war Ihr Lieblingsort in der Schule?
    der Dachboden

9. Was würden Sie als Schüler heute anders machen?
    Gar nichts. Die Zeit am Teichgymnasium in den Wendejahren von 1988 – 90 war einfach wunderbar.

10. Haben Sie einen Tipp für Jugendliche, die noch zur Schule gehen?
    Locker bleiben, auch wenn’s manchmal schwer fällt. Später werdet ihr die Schulzeit vermissen.