Im Rahmen des Safer Internet Day fanden an unserer Schule an drei Tagen Veranstaltungen statt. Den Auftakt bildete am Montag (7.2.22) ein Workshop für die 9.Klassen. Der Medienzirkus e.V. Leipzig informierte unter dem Titel „Social media: what the fake“ über mögliche Gefahren, die von sozialen Netzwerken ausgehen können.
Am eigentlichen SID, dem 8.2.22, wurden Mikro – Fortbildungen für interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen und für Lehrkräfte angeboten. Mikro steht hierbei für ein kompaktes Format von 20 – 30 Minuten, wozu die Pausenzeit genutzt werden konnte. Zu den Themen zählten zum Beispiel ein Passwörter – Check, ein eigenes digitales Bild und auch der Memes – Trend.
Bei einer abschließenden Lehrerfortbildung am 10.2.22 - veranstaltet vom Landesfilmdienst Sachsen e.V. - standen neue interaktive Methoden im Fokus, durch die ein kooperatives und kollaboratives Lehren und Lernen realisierbar wird.
Finanziert und damit möglich gemacht wurden die Veranstaltungen durch das Landesamt für Schule und Bildung. Für die Organisation geht ein Dankeschön an Frau Petzold.