Der Förderverein unterstützt die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ Borna und den Eltern, den Freunden des Gymnasiums, der Berufswelt und der Wissenschaft.
Ziel des Fördervereins ist es, die Lern- und Lebensbedingungen der gesamten Schülerschaft nachhaltig und stets bestmöglich zu gestalten. Deshalb gilt sein Engagement der Ausstattung der
Schule mit Bildungsmaterial, Technik, der Unterstützung von Veranstaltungen sowie dem sozialen Rückhalt der Schülerinnen und Schüler.
Alle Eltern, Großeltern, Freunde und Firmen, die zur Verwirklichung dieses Vorhabens beitragen möchten, sind herzlich eingeladen, dem Förderverein als Mitglied beizutreten.

Aktivitäten des Fördervereins

• Personelle und finanzielle Unterstützung von Sprachreisen, des Skilagers in Mittenwald und von Studienfahrten
  • Finanzielle Unterstützung von Chor, Musikensemble und Theatergruppe, von Wettbewerben in Mathematik, Biologie, Englisch, Russisch, Französisch und Chemie
  • Auszeichnung der Jahrgangsbesten und Vergabe eines Abiturpreises
  • Durchführung von Schulführungen und Absolvententreffen, Unterstützung des Tages der Naturwissenschaften und der Sprachen, von Schulfesten und dem Abiturball
  • Angebote für Zertifikatskurse
  • Herausgabe von Taschenkalendern, Schulkalendern, Jahrbüchern, Schülerzeitungen, T-Shirts, Aufklebern und Fotografien
  • Förderung von Projekten und Jubiläen

Wenn Sie dem Förderverein beitreten möchten: Download Beitrittserklärung
Unsere Satzung finden Sie unter folgendem Link: Download Satzung

Kontakt:

Förderverein für Schule und Freizeit
am Gymnasium "Am Breiten Teich" Borna e.V.

Der Förderverein informiert

In diesem Jahr blickt der „Förderverein für Schule und Freizeit“ unseres Gymnasiums auf ein erfolgreiches 30-jähriges Bestehen zurück. Viel ist die letzten Jahre geleistet worden, alles aufzuzählen würde diesen Rahmen hier sprengen.

Mit großem Dank und viel Anerkennung wurden die Gründungsmitglieder des Vorstandes, Frau Kohlmetz, Herr Schmidt und Herr Staacke, nach über 30 Jahren unermüdlicher Arbeit ein letztes mal als Vorstand entlastet. Das gleiche gilt für die bisherigen Vorstandsmitglieder und Beisitzer Frau Schwittay, Herr Graupner und Frau Pfefferkorn.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat im Oktober 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Diesem Vorstand gehören als Mitglieder nun Frau Pfefferkorn, Herr Berger, Herr Taubert und Herr Schneider an. Als Beisitzer wurden Herr Dr. Eichler, Frau Schmidtke, Herr Mann und Herr Breiting gewählt.

Die bisherige bemerkenswerte Arbeit des Fördervereins im Interesse unserer Schüler, Eltern, Lehrer und allen Unterstützern des Fördervereins fortzuführen, ist Aufgabe und Verpflichtung. Dafür wünschen wir dem neuen Vorstand viel Erfolg!

Foto: privat, neuer Vorstand
von links: Hr. Eichler, Hr. Schneider, Fr. Schmidtke, Hr. Taubert, Fr. Pfefferkorn, Hr. Berger, Hr. Mann (es fehlt Herr Breiting)