04.07.2023 18:00-19:30 Uhr

Wohin entwickelt sich die gymnasiale Bildung in Borna in den nächsten Jahren?

Gymnasiale Bildung in Borna hat eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte. Mit der noch druckfrischen Festschrift werfen wir anlässlich dieses Jubiläums einen Blick in die Vergangenheit und in unserer Festwoche feiern wir das Jubiläum von 150 Jahren höherer, gymnasialer Bildung in Borna.
Als Schulgemeinschaft betrachten wir dieses Jubiläum auch als Anlass, den Blick in die Zukunft zu richten. Seit einigen Jahren steigt die Anzahl neuer Schülerinnen und Schüler, die unser Gymnasium besuchen. Neue Wohngebiete im Süden des Landkreises Leipzig locken junge Familien in die schöne Neuseenlandschaft. Vor diesem Hintergrund und angesichts der räumlichen Gegebenheiten des Schulgebäudes „Am Breiten Teich“ werden öffentlich bereits mögliche Entwicklungen diskutiert. Fehlender Platz, Sanierungsbedarf, unzureichende IT-Ausstattung und Personalmangel belasten zunehmend den Schulalltag. Gleichzeitig steigen die Herausforderungen an unserem Gymnasium weiter. Aspekte der Integration, Inklusion und Digitalisierung seien hier exemplarisch genannt.
Aus diesen Gründen möchten wir über die Zukunft gymnasialer Bildung in Borna ins Gespräch kommen. Dabei soll es weniger um die großen Leitlinien der Bildungspolitik gehen als um die konkrete Situation in Borna und im Umkreis.

Unter dem Titel: „Gymnasiale Bildung in Borna – Quo Vadis?“ möchten wir hiermit interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer am 04.07.2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr recht herzlich zu einer Podiumsdiskussion in die Aula des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ in Borna einladen.

An der Diskussion nehmen teil:
Herr Henry Graichen – Landrat des Landkreises Leipzig
Herr Oliver Urban – Oberbürgermeister der Stadt Borna
Herr Jörg Heynoldt – Leiter des Standortes Leipzig beim Landesamt für Schule und Bildung
Herr Axel Mohr – Schulleiter des Gymnasiums „Am Breiten Teich“
Frau Dr. Ursula Berndt – Elternsprecherin
Herr Emil Fleischer – Schülersprecher