Landrat des Landkreises Leipzig

1. Welche Schule haben Sie in Borna besucht?
    Ich habe das Gymnasium „Am Breiten Teich“ in Borna besucht und mit dem Abitur abgeschlossen.

2. Wann sind Sie in der Stadt zur Schule gegangen?
    In den Jahren von 1991 bis 1995 bin ich auf dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ in Borna gewesen.

3. Welchen Berufswunsch hatten Sie ursprünglich?
    Als Kind wollte ich LPG Vorsitzender werden. Dies entspricht einem heutigen Vorstand einer Agrargesellschaft.

4. Erzählen Sie uns bitte von Ihrer beruflichen Entwicklung.
    Nach dem Abitur habe ich den Wehrdienst geleistet und später das Fachhochschulstudium in Meißen absolviert. 1999 habe ich als Kämmerer der Gemeinde Neukieritzsch mein Berufsleben gestartet. Von 2001 bis 2015 durfte ich Bürgermeister der Gemeinde Neukieritzsch sein und seit 2015 Landrat des Landkreises Leipzig.

5. Erinnern Sie sich noch an einige Lehrer, die Sie unterrichtet haben?
    Ja natürlich an fast alle, besonders an Frau Kohlmetz (Geschichte), Frau Schade (Deutsch), Herrn Staacke (Mathe) und Herrn Hartung (Schulleiter)

6. Welches waren Ihre Lieblingsfächer?
    Geschichte, Geografie und Gesellschaftskunde

7. Verraten Sie uns Dinge, die Sie nicht mochten im Zusammenhang mit der Schule?
    So wirklich gab es diese Dinge nicht. Ich hatte meine Schwierigkeiten in Musik und Kunst, aber dafür gute Sitznachbarn.

8. Welches war Ihr Lieblingsort in der Schule?
    Das Schülercafé im Keller. Da gab es zur großen Pause guten Kaffee und interessante Neuigkeiten.

9. Was würden Sie als Schüler heute anders machen?
    Wahrscheinlich nicht wirklich vieles!

10. Haben Sie einen Tipp für Jugendliche, die noch zur Schule gehen?
    Wahrscheinlich würden die heutigen Schüler genauso auf Tipps von Erwachsenen reagieren wie ich. Also sammelt selbst eure Erfahrung und Erlebnisse, aber vergesst nicht eure Wurzeln.